Zahnarztpraxis Mannheim Zahnarztpraxis Mannheim Zahnarzt Mannheim Dr. Karin Foitzik
Zahnarzt Zahnärzte Zahnkosmetik Zahnerhaltung Zahnchirurgie
Zahnarztpraxis Dr. Karin Foitzik

Wichtige Tipps

Ihre Zahnarztpraxis in Mannheim für ein schönes Lächeln und gesunde Zähne
Patienteninfo
Zertifizierung
Wichtige Tipps
Wegbeschreibung
Zahnarztpraxis Dr. Karin Foitzik

Zahnbürste

Elektrisch oder manuell - wichtig ist: abgerundete Kunststoffborsten und alle 3 Monate wechseln.

Putztechnik

Nicht mit Kraft putzen, leicht kreisende Bewegungen, von rot nach weiß.
NICHT SCHRUBBEN!

Zahnseide

Wichtig zur Reinigung der engen Zahnzwischenräume.

Kaugummi

Zuckerfrei (mit Xylit und Fluorid), optimal zur Zahnpflege zwischendurch, da der Speichelfluss gefördert wird.

Speichel

Wichtig als Säure-Puffer nach den Mahlzeiten, enthält Mineralien, umspült und reinigt die Zähne.

Ernährung

Gesundheitsbewußte Ernährung verbessert nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern unterstützt die "Orale Gesundheit".
Wenig Süßes, viel Kerniges, Salat, Obst, Milchprodukte, naturbelassene Nahrung, "Lebensmittel".
Denken Sie daran: der Mensch ist das, was er isst!

Zucker

Lieber einmal viel, als oft wenig!
Nicht die Menge ist ausschlaggebend, sondern die Häufigkeit. Achten Sie auf versteckte Zucker, wie z. B. in Cola, Ketchup, Limo und Fertigsaucen.

Parodontitis - Erkennung und Therapie

In der heutigen Zeit ist ein Zahnverlust überwiegend auf Parodontalerkrankungen zurückzuführen. 95% der Bevölkerung leidet an dieser Erkrankung. Allerdings werden die ersten Anzeichen dieser Erkrankung oftmals nicht wahrgenommen, die Rötung und Schwellung des Zahnfleisches sowie ab und an auftretende Blutungen werden für harmlos gehalten. Auch das plötzliche Entstehen von Zahnlücken wird nicht in Verbindung mit Parodontitis gebracht.
Die Parodontitis ist eine bakterielle Infektionskrankheit des Zahnhalteapparates, die ohne Behandlung letztlich zum Zahnverlust führt. Die Ursachen sind vielfältig. Art, Dauer und Umfang der Parodontitis-Therapie richten sich danach.
Bei frühzeitiger Erkennung und Bestimmung ihrer individuellen Risikofaktoren kann die Erkrankung aufgehalten und dem Zahnverlust entgegengewirkt werden.

Zahnkosmetik Zahnerhaltung Zahnchirurgie

Seitenanfang

Startseite :: Leistungen :: Patienteninfo :: Team :: Zertifizierung :: Tipps :: Anfahrt :: Kontakt :: Impressum

zum Gästebuch